Wenn Bären auf Jäger treffen

Braunbären sind gross, stark, neugierig und wanderfreudig. Wir haben die imposanteste einheimische Tierart einst ausgelöscht, doch seit bald zehn Jahren kehren einzelne Bären immer wieder kurzzeitig nach Graubünden zurück. Manche freut das enorm, anderen bereiten die Bären alles ausser Freude.

Mario Theus, Redaktor und Tierfilmer bei Netz Natur im Schweizer Fernsehen, kennt nicht nur die Braunbären sehr gut, sondern auch die Sorgen, Ängste und Fragen in den Köpfen der Menschen. Haben Bären bei uns noch Platz? Was frisst ein Bär, wenn Schafe, Bienen und Abfall geschützt sind? Wie gefährlich ist das jagen oder Pilze sammeln im Bärenwald? Geraten Hirsche in Panik, wenn ein Bär auftaucht? Hat sich Mario Theus als Bärenfachmann wirklich auf den Boden gelegt, als er den Bären unmittelbar vor sich hatte? Mario Theus wird auf originelle Art und Weise Antworten liefern, mit Fachwissen, mit Anekdoten, mit Bildern und mit Filmmaterial.

Treffpunkt: 19:30 Uhr, Saal im Hotel Schweizerhaus, Hauptstrasse, 7516 Maloja/GR.

Anmeldung: Bis 6. Agust per Mail an pronatura-gr@pronatura.ch oder Tel. +41 81 252 4039.

Zurück