Brief des Präsidenten Mai 2015

von Walter Vaterlaus

Geschätzte Jagdkameradinnen und -kameraden,
Stimos camarads chatschedras e chatscheders

Mit der 40. Generalversammlung vom 14. März 2015 in Dübendorf hat der Verein Jagd + Bündnerheimat das Vereinsjahr 2014/15 abgeschlossen. Dabei setzten die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder die revidierten Statuten in Kraft und wählten Rinaldo Poltera (Kassier) und Stefan Mathiuet (Beisitzer) neu in den Vorstand. Sie ersetzen Andri Huber (Aktuar), Hanspeter Feurer und Ludi Weibel (beide Beisitzer), die für die vielen Jahre im Dienste des Vereins Anerkennungsgeschenke entgegen nehmen durften. Einstimmig wiedergewählt wurden meine Wenigkeit sowie Jürg Signer (Vizepräsident) und Manuela Fleischmann (Beisitzerin). In meinem Jahresbericht habe ich erneut darauf hingewiesen, dass der Verein dringend „frisches Blut“ braucht, wenn er langfristig überleben will. Deshalb fordere ich erneut Alle auf, in ihrem eigenen Umfeld neue Mitglieder zu suchen. Auch interessierte Nichtjägerinnen und -jäger sind als Passivmitglieder willkommen. Betrittserklärungen gibt es auf dieser VJBH Website. Immerhin gibt es im neuen Vereinsjahr bereits einen Neueintritt zu verzeichnen: Gerne heisse ich an dieser Stelle Fabio Maurizio aus Dübendorf, Stammsektion Bergell, herzlich willkommen.

Neue Statuten auf der VJBH Website verfügbar

Die revidierten, auch vom Zentralvorstand des Bündner Kantonalen Patenjäger-Verbandes BKPJV genehmigten Vereinsstatuten stehen auf der VJBH Website und im Download zur Verfügung. Sie weisen gegenüber der letzten Revision vor 10 Jahren keine grundlegenden Änderungen auf, sondern wurden im Wesentlichen den neuen Statuten des BKPJV angepasst und erlauben in ihrer kürzeren Form eine erleichterte Vereinsführung. Der Vorstand verzichtet aus Kostengründen auf einen teuren Druck und Versand. Wer dennoch eine gedruckte Kopie wünscht, kann diese gerne bei mir anfordern (vaterlaus55@gmail.com).

Obligatorischen Schiessnachweis am VJBH Jagdschiessen absolvieren!

Am 20. Juni 2015 führt der VJBH sein alljährliches Jagdschiessen auf der Anlage Pfannenstiel in Meilen durch (Details in der Einladung), wo uns auch diesmal von den dortigen Jagdschützen Gastrecht gewährt wird. Wichtig: Mit der Teilnahme kann der neuerdings obligatorische Bündner Schiessnachweis erworben werden, der unabdingbare Voraussetzung zum Bezug des Jagdpatentes ist. Auch ist der Vorstand bereits wieder daran, einen reichen Gabentisch für die verschiedenen Stiche zusammenzustellen. Für Speis und Trank sorgt die Festwirtschaft, geführt von VJBH-Vorstandsmitglied Stefan Mathiuet.

Jetzt anmelden: Jubiläumsausflug 40 Jahre VJBH in den Tierpark Goldau und auf die Rigi

Anlässlich der letzten GV wurde entschieden, das 40jährige Jubiläum des Vereins mit einem eintägigen Ausflug zu feiern. Aus diesem Anlass führt der VJBH am 15. August 2015 eine SBB Gruppenreise in den Tierpark Goldau mit Mittagessen auf Rigi-Kulm und einer Dampfschifffahrt nach Luzern zum Spezialpreis von 50 Franken pro Person durch. Die Einladung zu diesem Ausflug mit Details und Anmeldetalon im Download.

Familiäre Delegiertenversammlung des BKPJV in Bergün

Am 16. Mai fand in Bergün die 101. Delegiertenversammlung des Bündner Kantonalen Patentjäger-Verbandes in familiärem Rahmen statt (mehr dazu in den BKPJV News). Die Kollegen vom Jägerverein Bergün sprangen kurzfristig als Organisatoren ein, konnten aber wegen der beschränkten Platzverhältnisse und Unterkünfte nur gerade die jeweiligen Delegierten der Sektionen zulassen. Wie schon in den Vorjahren blieben auch diesmal kontroverse Diskussionen aus, umso mehr als es keine Anträge von Seiten der Sektionen gab. Nicht einmal der Antrag des Zentralvorstandes, das Format des „Bündner Jägers“ zu vergrössern, führte zu einer Wortmeldung. Er wurde schliesslich mit überdeutlichem Mehr klar abgelehnt. Bewilligt wurde dagegen der Antrag des ZV auf uneingeschränkte Benützung der Mobiltelefone. Die Hochjagd 2016 soll überdies entgegen der vom ZV unterstützten Variante vom 3.-11. bzw. 19.-30. September stattfinden. Die 102. DV des BKPJV wird 2016 in Müstair durchgeführt, organisiert von der Sektion Turettas.

Mit der VJBH Website immer auf der Höhe

Die Website des VJBH weist seit ihrem Relaunch im Mai 2013 stetig steigende Besucherzahlen auf. Durchschnittlich besuchen monatlich rund 650 Interessenten unsere Website, viele davon mehrmals pro Woche. So ergab dies beispielsweise im September 2014 über 4000 einzelne Besuche. Die meisten Besucher stammen neben der Schweiz aus unseren Nachbarländern, aber auch aus den Niederlanden, England oder USA. Beim integrierten VJBH Facebook Auftritt haben sich die „Gefällt mir“ Abonnenten mit inzwischen 86 mehr als verdoppelt. Einzelne Beiträge erreichten mehrere hundert Benützer.

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden einen schönen Sommer, viel Anblick und freue mich auf ein Wiedersehen am Jagdschiessen oder am Jubiläumsausflug.

Mit Weidmanns Gruss,

Walter Vaterlaus
Präsident Verein Jagd + Bündnerheimat

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben