Die 49. VJBH Generalversammlung in Dübendorf ist Geschichte

von Walter Vaterlaus

Die 49. Generalversammlung des Vereins Jagd + Bündnerheimat ist Geschichte. 20 VJBHler trafen sich am vergangenen Samstagabend im Sorell Hotel Sonnental in Dübendorf zur jährlichen Versammlung, um die verschiedenen statutarischen Geschäfte zu erledigen.

Der Jahresbericht des Präsidenten (Link⇒), wie immer versehen mit einem persönlichen Kommentar zur Bündner Jagd, wurde mit Applaus verabschiedet. Die Jahresrechnung des Kassiers Rinaldo Poltera wurde auf Antrag der Revisoren einstimmig genehmigt, obwohl diese mit einem Verlust von fast 1’000 Franken abschloss, was angesichts des stabilen Vereinsvermögens von fast 19'000 Franken zu verkraften ist. Auch das Budget 2024/25, das erneut einen kleinen Verlust vorsieht, wurde bewilligt. Dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Décharge erteilt. Da der unveränderte Vorstand mit mir als Präsident, Vizepräsident Andrea Huder, Kassier Rinaldo Poltera, Beisitzer Stefan Mathiuet und Beisitzerin Manu Fleischmann bereits vor einem Jahr für eine zweijährige Amtsperiode gewählt wurde, entfiel eine erneute Wahl. Um ein weiteres Jahr als Revisoren wurden dagegen Marco Derungs und Andreas Christoffel gewählt.

Verabschiedet wurde auch das Jahresprogramm 2024/25 (Link⇒), das neben den Trainingsschiessen Kugel 100 m in Meilen, teilweise mit öffentlichem Bündner Schiessnachweis, wieder vier Höhepunkte aufweist:

  • 29. Juni 2024: VJBH Jagdschiessen mit dem Glarner Jagdverein in Näfels/GL
  • 17. August 2024: Vereinsführung in den Zürcher Hauptbahnhof mit Mittagessen in der Brasserie Süd
  • 20. November 2024: Racletteplausch im «Reiterstübli» in Fehraltdorf/ZH
  • 22. März 2025: 50. VJBH Jubiläumsgeneralversammlung in Dübendorf/ZH

Vom Vorstand und den Mitgliedern Alfred Derungs und Giusep Lutz wurde der GV ein gleichlautender Antrag eingereicht: Ab sofort soll bei VJBH Jagdschiessen das Bündner Kaliber 10,3 mm nicht mehr Pflicht sein, sondern das Kaliber frei gewählt werden dürfen. Dazu gilt das Schiessreglement des jeweiligen Veranstalters. Dem Antrag wurde mit 1 Gegenstimme grossmehrheitlich stattgegeben. Der Vorstand hofft, dass mit dieser Änderung wieder vermehrt VJBHler am traditionellen Jagdschiessen teilnehmen.

Wie immer wurde nach der GV ein vom Verein offeriertes Nachtessen genossen, gefolgt vom traditionellen Wettbewerb mit 10 kniffligen Fragen zur Jagd in Graubünden und dem SRF Dok Film «Die Jägerin aus Leidenschaft – auf der Jagd im Unterengadin». Der Wettbewerb wurde erneut von Andreas Christoffel gewonnen, der als einziger 8 von 10 Fragen richtig beantwortete. Auf den Ehrenplätzen folgten Hanspeter Feurer und Tino Ardüser mit je 7 Punkten.

Der Vorstand freut sich auf ein interessantes Vereinsjahr 2024/25 und hofft auf eine rege Beteiligung an den Anlässen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben