51. VJBH Generalversammlung: Turnaround wird fortgesetzt

von Walter Vaterlaus

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitgliederinnen und Mitglieder sowie einige Gäste zur 51. Generalversammlung des Vereins Jagd + Bündnerheimat im Sorell Hotel Sonnental in Dübendorf/ZH.  50 Jahre, ein halbes Jahrhundert VJBH – das letztjährige Jubiläum ist Geschichte, Zeit Bilanz zu ziehen.
 
Der Vorstand hat versucht, ein attraktives Jahresprogramm 2025/26 zusammenzustellen und dabei die Resultate der Mitgliederumfrage zu berücksichtigen. Er hat Neues probiert und Altes geändert, um die Teilnahme zu steigern. Einiges ist gelungen, Anderes weniger. Darauf müssen wir aufbauen bzw. die Lehren ziehen und den angestrebten «Turnaround» engagiert fortsetzen, soll der VJBH irgendwann wieder ein Jubiläum feiern können. Ermutigt werden wir bei unserer Tätigkeit durch die Treue eines harten Kerns von VJBHlern und – das freut uns ganz besonders – durch sieben Neueintritte. So nehmen wir das zweite Jahr unserer Amtszeit engagiert mit Zuversicht in Angriff.
 
Allerdings wirft die GV 2027 schon ihren Schatten voraus: die Suche nach einem Nachfolger im Amt des Präsidenten ist dringender denn je. Ihr Erfolg beeinflusst nicht nur die Bereitschaft der übrigen Vorstände zu einer allfälligen Wiederwahl, sondern ist für die Zukunft des VJBH schlicht entscheidend. Ich hoffe sehr, dass wir im Laufe dieses Jahres eine Lösung finden. Den ganzen Jahresbericht 2025 des Präsidenten findet ihr in der Anlage.
 
Sieben neue Mitgliederinnen und Mitglieder
 
Was den Vorstand besonders freut: Erstmals seit einigen Jahren ist es uns gelungen, die Austritte mit neuen Mitgliedern zu kompensieren. Wir durften Manuela Albertin (Andeer/Miribi), Elia Nicolà Kamber (Zürich/Bostg), Louis Frei (Watt/Crappa Naira), Andri Rauch (Zürich/Fasch’Alba) und Melissa Hösli (Oberweningen/Safien) als neue B-Mitglieder sowie Melanie Fleischmann (Bäretswil) und Noëlle Trivisano (Zürich) als Passivmitgliederinnen begrüssen. Herzlich willkommen!
 
Die statutarischen Geschäfte wurden speditiv abgewickelt und dem Vorstand auf Antrag der Revisoren einstimmig Entlastung erteilt. Wahlen waren keine notwendig, und den übrigen Geschäften wurde jeweils ohne Gegenstimme zugestimmt. So konnte nach gut einer Stunde zum Nachtessen übergegangen werden, das wiederum vom Verein spendiert wurde.
Den erneut kniffligen Wettbewerb mit den 10 Fragen zur Bündner Jagd gewann diesmal Tino Ardüser. Die Ehrenplätze belegten Marco Derungs und Andrea Huder. Alle drei hatten sechsmal richtig getippt, sodass die Schätzfrage über die Rangierung entscheiden musste. Den Abschluss machte der SRF Einstein Film über "Das Leben mit dem Wolf", der einen interessanten Einblick in die Tätigkeit der KORA gewährte.
  
Zum Schluss ein Blick in die Zukunft. Der Vorstand hat sich klare Prioritäten gesetzt: Suche nach neuen Mitgliederinnen und Mitgliedern, Steigerung der Attraktivität der Anlässe und damit auch der Beteiligung, intensive Kommunikation über die digitalen Kanäle und Sicherstellen eines funktionsfähigen Vorstands für die nächste Amtsperiode. Natürlich hoffen wir, dabei auch auf eure Unterstützung zählen zu können. Nur so hat der VJBH eine Zukunft.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben