38. GV VJBH im Zeichen der Neuwahlen

von Walter Vaterlaus

files/vjbh/vjbh-bilder/Bilder fuer Artikel/Ehrenmitglied Rubli Derungs.JPGDie 38. Generalversammlung des Vereins Jagd + Bündnerheimat vom 9. Februar 2013 im Restaurant Sonnental in Dübendorf/ZH stand ganz im Zeichen der Neuwahlen in den Vorstand. Präsident Marco Derungs trat nach 12 Jahren im Vorstand sein Amt an Walter Vaterlaus ab. Auch die Vizepräsidentin Gerda Rubli und der Webmaster Reto Wäger zogen sich in zweite Glied zurück. An ihrer Stelle wurde Jürg Signer in den Vorstand gewählt, während das Amt des Webmasters neu vom Präsidenten wahrgenommen wird.

Zu der vom abtretenden Präsidenten Marco Derungs wie gewohnt zügig durchgeführten Generalversammlung trafen sich 19 Vereinsmitglieder bei 12 Entschuldigungen. Das Protokoll der der GV 2012 wurde einstimmig verabschiedet, der Jahresbericht des Präsidenten mit Applaus zur Kenntnis genommen. Die vom Vorstand beantragte Erhöhung des Jahresbeitrags um 10 Franken auf neu 50 Franken wurde ohne Diskussion und Gegenstimme bewilligt. Das zusätzliche Geld soll unter anderem für künftige Anlässe und das bevorstehende 40-Jahr-Jubiläum verwendet werden. Die Jahresrechnung 2012 wurde ebenfalls genehmigt und die Kassierin Manuela Fleischmann entlastet. Das Budget 2013 sieht einen Verlust von rund 1500 Franken vor. Dies vor allem aufgrund einmaliger Kosten für ein Redesign der VJBH Website. Der Verein verzeichnete im abgelaufenen Jahr zwei Austritte und drei Todesfälle. Der Mitgliederbestand beläuft sich neu auf 68 Mitglieder.

Walter Vaterlaus zum neuen Präsidenten gewählt

Mit Marco Derungs (Präsident), Gerda Rubli (Vizepräsidentin) und Reto Wäger (Beisitzer) gaben gleich drei verdiente Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt. Zum neuen Präsidenten wurde mit Applaus Walter Vaterlaus, notabene ein waschechter Unterländer, gewählt. Er ist seit 2001 Bündner Patentjäger und Pächter in einem zürcherischen Jagdrevier. Für Gerda Rubli, die nach 20 Jahren (!) verdientermassen zurücktrat, wurde Jürg Signer in den Vorstand berufen, während das Amt des dritten Beisitzers nicht mehr besetzt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder Hanspeter Feurer, Ludwig Weibel und Andri Huber wurden in globo wiedergewählt. Als Kassierin amtet weiterhin Manuela Fleischmann. In Anerkennung der grossen Verdienste um den VJBH wurde den überraschten Marco Derungs und Gerda Rubli die Ehrenmitgliedschaft verliehen (Bild). Alle drei zurückgetretenen Vorstandsmitglieder erhielten überdies ein würdiges Abschiedsgeschenk.

Nach knapp zwei Stunden konnte Marco Derungs die Versammlung schliessen und das vom VJBH gesponserte Nachtessen auftischen lassen. Die traditionelle Schätzfrage und eine Fotoshow rund um die Jagd, Fauna und Flora liessen es auch diesmal wieder spät werden. Zuletzt ging auch noch ein Dank an Hanspeter Feurer, der seinen 65. Geburtstag feierte und den Apéro spendete.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben