42. Generalversammlung: VJBH Vorstand wiedergewählt

von VJBH Administrator

files/vjbh/vjbh-bilder/Bilder fuer Artikel/GV 2017.jpgNicht einmal anderthalb Stunden dauerte der offizielle Teil der 42. Generalversammlung des Vereins Jagd + Bündnerheimat vom 11. März 2017 im Sorell Hotel Sonnental in Dübendorf/ZH. Der unveränderte Vorstand wurde für eine weitere zweijährige Amtsperiode wiedergewählt. Eine Diskussion gab es einzig zur von einem Mitglied beantragten Kaliberfreigabe beim VJBH Jagdschiessen. Der Antrag wurde jedoch ohne Gegenstimme abgelehnt.

23 Mitgliederinnen und Mitglieder sowie ein Gast fanden sich im Sonnental zur GV ein und erledigten die Traktanden im Schnellzugstempo, damit möglichst bald zum vergnüglichen Teil übergegangen werden konnte. Präsident Walter Vaterlaus präsentierte einen erfreulichen Jahresbericht 2016→, konnten doch erstmals wieder mehr Neueintritte als Austritte verzeichnet und die Beteiligung an den Anlässen gesteigert werden. Einzig der Vereinsausflug nach Chur mit dem geführten Stadtrundgang und den Museumsbesuchen fiel mit wenigen TeilnehmerInnen enttäuschend aus. Der Vorstand wird deshalb 2017 auf einen Ausflug verzichten und stattdessen einen anderen geselligen Anlass organisieren.

Weil die Jahresrechnung lediglich mit einem Verlust von 371 Franken abgeschlossen werden konnte, blieb das Vereinsvermögen mit etwas über 18'000 Franken praktisch unverändert. Die Revisoren beantragten denn auch diskussionslos Abnahme der Rechnung und Entlastung des Vorstands. Im Budget 2017 wird für das laufende Jahr mit einem Verlust von rund 1000 Franken gerechnet. Grund dafür ist der nun definitiv anstehende technische Update des Administrationssystems der beliebten VJBH Website. Auf eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags für die 60 MitgliederInnen konnte erneut verzichtet werden.

Nach Ablauf der zweijährigen Amtszeit stellt sich der Vorstand unverändert zur Wiederwahl. Walter Vaterlaus (Präsident) und Rinaldo Poltera (Kassier) wurden in Einzelwahl, der übrige Vorstand mit Jürg Signer (Vizepräsident), Stefan Mathiuet (Beisitzer) und Manuela Fleischmann (Beisitzerin) mit grossem Applaus für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Das Jahresprogramm 2017/18→ umfasst wiederum die traditionellen Vereinsanlässe wie die Beteiligung an der Reise von JagdZürich, das VJBH Jagdschiessen mit Collani-Cup und Bündner Schiessnachweis, den Fondueplausch und die Generalversammlung. Neu im Programm ist ein Grillplausch "Wild" unter Anleitung eines erfahrenen Grillmeisters.

Kaliberfreigabe beim VJBH Jagdschiessen abgelehnt

Eingehend diskutiert wurde der Antrag des langjährigen Mitglieds Fredi Derungs, das Kaliber anlässlich des VJBH Jagdschiessens aus Kostengründen und zwecks Steigerung der Beteiligung frei zu geben. In den verschiedenen Voten kam klar zum Ausdruck, dass zum Bündner Jäger auch das Bündner Kaliber gehöre und dies gerade den Reiz unseres Jagdschiessens ausmache. Mit einer Kaliberfreigabe würden zudem die Matchschützen bevorteilt. Die GV folgte schliesslich dem Antrag des Vorstands und lehnte den Antrag ohne Gegenstimme bei einigen Enthaltung deutlich ab.  

Das vom Verein offerierte Nachtessen, ein kniffliger 10-Fragen-Wettbewerb zur Jagd - der von Rinaldo Poltera gewonnen wurde - und der eindrücklich Film "Hirschbrunft - Kapitale Hirsche im Gebirge" beschlossen den unterhaltsamen Abend.

Über die Einzelheiten der 41. Generalversammlung des VJBH orientiert das nachstehende Protokoll→.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben